Startseite
Besucher:
Autor: Benjamin Lenz



18.05.2012

Frauen holen mit super 2. Halbzeit drei Punkte in Schmalfeld


Heute fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Schmalfeld, wobei wir immer unsere Schwierigkeiten gegen diesen Gegner hatten und in der 17Min. legte der Gastgeber auch das 1:0 vor. In der Halbzeitpause stellten wir uns neu ein und Wiebke Ahlers glich dann auch in der 57Min. zum 1:1 aus. Nur fünf Minuten später traf Jessica Freelandt per Freistoss zum 1:2. Nun setzten wir nach und kamen durch eine Einzelleistung von Kapitän Nadine Brinkmann zum 1:3. In der 79Min. rutschte mir mein Herz in die Hose, denn Britta Nehls lief an der Aussenlinie bis zur 16Meter-Höhe und flankte aus vollem Lauf, so dass Wiebke Ahlers nur noch zum 1:4 einschießen musste. Aufgrund der Leistungssteigerung und dieser super 2. Halbzeit war unser Sieg völlig verdient. Nun steht am nächsten Samstag unsere letzte Saisonpartie an – im Travestadion begrüßen wir dann den VfL Struvenhütten.

Rainer Fischer

22.04.2012

Frauen mit Last-Minute-Sieg


Mal wieder mussten wir im Heimspiel gegen Kellinghusen einem unnötigen Rückstand hinterherlaufen. In der Folge bestach der Gegner nur mit Zeitspiel und Ergebnis halten. Wir passten uns der Spielweise der Gäste leider an. Nach der Pause waren wir zwar optisch überlegen, jedoch fehlten weiterhin Ideen und Spielwitz, sowie Konzentration auf den Punkt. Nach einem schnellen Angriff konnte Jessica Freelandt zu mindestens den Ausgleich erzielen und so langsam begriffen es alle von uns: Hier könnte an diesem Tag doch noch was gehen. Nadine Brinkmann, Jessica Freelandt und Wiebke Ahlers verpaßten nur knapp. Die Zeit lief uns davon. Mit dem letzten Angriff kam es zu einem Getümmel im Strafraum der Gäste. Jessica Freelandt nutzte die allgemeine Verwirrung und konnte in Zusammenarbeit mit Nadine Brinkmann den vielumjubelten Siegtreffer erzielen, denn der Schiedsrichter pfiff nur noch kurz wieder an. Ein Sieg des Willens, das Zeitspiel der Gäste wurde zum Glück nicht noch belohnt und doch war es, nicht nur für die Zuschauer, sicher kein Leckerbissen. Die drei Punkte schmeckten trotzdem.

Rainer Fischer -

01.04.2012

4 Freelandt-Tore beim Heimsieg gegen Olympia Neumünster II


Kaum war die Partie gegen MTSV Olympia Neumünster II angepfiffen waren wir auch schon durch eine Nachlässigkeit mit 0:1 hinten, doch nur wenige Augenblicke konnten wir durch einen schönen Heber von Jessica Freelandt ausgleichen. Wiederum Jessica brachte uns dann sogar mit 2:1 in Front. Wieder durch Unaufmerksamkeiten kassierten wir dann den 2:2-Ausgleichstreffer. Jessica Freelandt stellte mit ihrem dritten Tor den Halbzeitstand von 3:2 her. In der 2. Hälfte waren 6 Min. gespielt, als abermals Jessica Freelandt ihre heute starke Leistung mit dem 4:2 krönte. Trotz Überlegenheit und Chancen konnten wir keinen weiteren Treffer nachlegen, wobei die drei Punkte auch nicht mehr in Gefahr gerieten. So können wir uns-nach vielen Jahren-an den Osterfeiertagen mal erholen, denn es stehen keine Nachholpartien an.

Rainer Fischer -

19.03.2012

Frauen - SG Schackendorf/MTV Segeberg


Im Heimspiel gegen SG Schackendorf/MTV Segeberg hatten wir endlich seit langer Zeit alle mal wieder an Bord. Nele Fietkau konnte aufgrund einer Verletzung zwar nicht das Tor hüten, wurde aber dafür im Feld eingesetzt. Die Torwartposition übte Julia Tietjen aus. Die Gäste waren von Beginn an in Unterzahl. Nach einer Flanke von der rechten Seite wurde der Schuss von Cyra Relling noch abgefälscht, die anschließende Ecke von Maike Schumann beförderte eine Gästespielerin ins eigene Tor (15Min.). In der 20Min. war es Nele Fietkau, die das 2:0 mit einem schönen Heber erzielte. Danach kam es zum Bruch in unserem Spiel und es dauerte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff bis erneut Nele Fietkau per Konter zur Stelle war (45Min.+1). In der zweiten Hälfte waren drei Minuten gespielt als Wiebke Ahlers nach einem tollen Spielzug uneigennützig zu Maike Schumann spielte, die zum 4:0 einschob. In der 63Min. war es erneut Maike, die eine Ecke gleich direkt verwandelte. Den Schußpunkt erzielte die eingewechselte Jessica Freelandt in der 70Min. zum 6:0. Hätten wir einige Angriffe konzentrierter zu Ende gespielt, wäre ein höherer Erfolg leicht möglich gewesen. Auch Julia Tietjen konnte bei Kontern ihr Können im Tor demonstrieren. Dem Gegner muss man ein Kompliment für seine tapfere und faire Spielweise machen. Ein hochverdienter Erfolg und ein erfolgreiches Wochenende für den weiblichen Fußball im VfL Oldesloe, denn unsere D-Mädchen bezwangen vorher SG Wentorf-Schönberg II mit 2:0 und unsere C-Juniorinnen schickten den Meisterschaftsfavoriten, TSV Trittau, nach einem umkämpften Spiel mit 4:3 auf die Heimreise.

Rainer Fischer -

12.03.2012

Frauen verlieren Stormarnderby beim TSV Zarpen


Mit einer verdienten Niederlage kehrten wir vom Derby beim TSV Zarpen zurück. Schon nach wenigen Minuten musste Nele Fietkau im Tor ihre ganze Klasse beweisen und verhinderte mit einer tollen Parade die frühe Führung. Leider war es wie so oft in der Saison und wir kamen meist gar nicht in die Zweikämpfe, standen zu weit von den Gegenspielerinnen weg. Zwar hatten wir bei einem schnellen Angriff des Gastgebers Glück, als uns der Pfosten half, doch bei einem Heber war kurze Zeit später auch Nele Fietkau machtlos. So ging es mit einem Rückstand in die Pause. Im zweiten Durchgang änderte sich nur wenig. Wir verstanden es einfach nicht die keinesfalls immer sattelfest wirkende Abwehr des TSV zwingend in Verlegenheit zubringen. Einer der wenigen Angriffe schloss Zarpen dann mit dem 2:0 ab. Das wir uns in den 90 Minuten keine richtige Torchance herausarbeiten konnten spricht Bände. Leider haben es nur ganz wenige in der Mannschaft verstanden worauf es ankam. Ohne Ideen, Kreativität, Spielwitz und Leidenschaft kann man kein Derby gewinnen. Auf den Punkt, das Spiel, den Dreier fokussiert sein…aber die Saison hat ja noch ein paar Spiele!

Rainer Fischer -

05.03.2012:

Frauen starten mit Remis aus der Winterpause


Nach langer Pause sind die Frauen gut aus dem Winterschlaf gekommen. In der 36 Min. brachte Julia Tietjen ihre Farben im Auswärtsspiel beim TSV Siems in Front. Die Führung konnten wir bis zur Pause gut verteidigen. Der Trainer schien es aber zu ahnen und mahnte zur Aufmerksamkeit, doch nach der Pause brachte wieder unser körperloses Spiel den Gegner in die Partie und wir lagen ab Minute 49 bis Minute 73 mit 3:1 hinten. Die Moral war aber noch vorhanden und in der 77 Min. zog Nadine Brinkmann einen Freistoss direkt auf das gegnerische Gehäuse und der Ball sprang von der Latte zurück ins Feld. Per Abstauber war Jessica Freelandt dann zur Stelle. Doch damit nicht genug. In der 82 Min. zog Maike Schumann einen Eckball direkt auf das Tor und Nadine Brinkmann drückte den Ball zum 3:3 über die Linie. Leistungsgerecht trennten sich so beide Teams Remis.

Rainer Fischer -

30.11.2011:

Kantersieg gegen TSV Kücknitz 


Die Frauen hatten im letzten Punktheimspiel den Tabellenletzten aus Kücknitz zu Gast. In der einseitigen Partie hatte der TSV nicht den Hauch einer Chance. Die Frauen führten zur Pause bereits mit 4:0, legten im 2. Durchgang noch eine Schippe drauf und schickte den TSV mit 10:0 - Julia Tietjen (2), Lea Steinbrecher, Wiebke Ahlers, Nadine Brinkmann, ein Eigentor, sowie Jessica Freelandt (3) - auf die Heimreise.

Rainer Fischer -

23.11.2011:

Frauen mit Auswärtsdreier in Neumünster

- Der Kapitän ist wieder an Bord -

Im Auswärtsspiel in Neumünster hatten wir uns den "Dreier" vorgenommen und alles dafür gegeben. Die Mannschaft, um unsere Spielführerin Nadine Brinkmann, die nach langer Verletzungszeit endlich wieder auflaufen konnte, hat geschlossen die Marschrichtung befolgt. In der 8Min. mussten wir aber erstmal einen Freistosstreffer hinnehmen. Die Köpfe blieben aber oben. In der 41Min. erzielte Julia Tietjen das 1:1. Nach der Halbzeit drückten wir weiter auf das Tor von Neumünster und wurden mit dem 2 Tor durch Maike Schumann in der 79Min. auf die Siegerstraße geschossen. In der 83Min. lief die Stürmerin der Gastgeber alleine auf Nele Fietkau zu, doch Nele fischte mit tollem Mut den Ball von den Füßen. Nun ließen wir nichts mehr anbrennen und gingen verdient als Sieger vom Platz.

Fazit: Unser Kapitän ist wieder und Wiebke Ahlers kam extra für eine halbe Stunde mit ihrem Wagen nach Neumünster. Einfach nur: Danke!

Rainer Fischer -

12.11.2011:

Spielfreies Wochenende

Die Frauenmannschaft kam unfreiwillig zu einem spielfreien Wochenende, denn die Gäste vom Schmalfelder SV traten wegen Personalmangel gar nicht erst die Reise ins Travestadion an. So wird die Partie wohl mit 3 Punkten und 5:0 Toren für Blau-Weiß gewertet. Unschöne Begleiterscheinung: Die Gäste hielten es nicht für nötig das Blau-weiße Lager perönlich über den Nichtantritt zu unterrichten. So kam die Info über das elektronische Postfach. Ob das Telefonnetz überlastet war konnte nicht in Erfahrung gebracht werden...

Rainer Fischer -

10.11.2011:

VfL verliert knapp in Ratzeburg

Mit einer knappen Niederlage kam das Frauenteam aus der Domstadt Ratzeburg zurück.5 Minuten vor der Pause ging der Ratzeburger SV in Führung. Nach der Halbzeitpause versuchte der VfL alles und entwickelte viel Druck. Die Gastgeberinnen verteidigten mit Mühe und ein wenig Glück die Führung, konnten sich in den letzten Minuten des Spieles vom Dauerdruck aber wieder befreien. Auf dieser starken Leistung, beim neuen Tabellenführer, kann man aufbauen. Die Frauen treffen am kommenden Samstag, um 14 Uhr, auf den Schmalfelder SV.

Rainer Fischer -

09.11.2011:

Kreispokal: Gegen VfL Tremsbüttel


In der zweiten Runde des Kreispokals fand das Spiel VfL Tremsbüttel gegen den VfL Oldesloe statt. Am Ende stand es 1:7. Tremsbüttel muss man ein großes Lob für die äußerst faire Spielweise machen. Im Halbfinale tritt der VfL – wohl am 14. Dezember 2011 – auf den FFC Oldesloe II.

Rainer Fischer -

14.10.2011:

Frauen mit unnötiger Nullnummer gegen Olympia Neumünster II


Nach Spielende konnte es die Meisten aus dem blau-weißen Lager gar nicht fassen...anstelle eines deutlichen Sieges gegen biedere Gäste mussten wir uns mit einem torlosen Remis begnügen. Bis zum Strafraum sah es gar nicht so schlecht aus, es wurden auch viele Chancen herausgespielt, jedoch war die Chancenverwertung einfach mangelhaft! Und wer seine Möglichkeiten nicht nutzt...Daran muss gearbeitet werden, denn so stielt man sich selbst die Früchte der harten Arbeit!

Rainer Fischer -

29.09.2011:

Frauen kommen langsam ins Rollen


Bei spätsommerlichem Wetter fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel nach Kellinghusen. In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht bei der Sache und bekamen in der 11Min. aus kurzer Entfernung einen Kopfballgegentreffer. In der Pause sprachen wir die Fehler an und besannen uns auf unsere Stärken. Jessica Freelandt besorgte mit einem Strafstoß den Augleich. Julia Tietjen schoss uns kurz danach in Führung. Wiederum Jessica traf mit einem erneuten Strafstoß zum 1:3. Da wollte Julia Tietjen nicht nachstehen und erhöhte weiter. Abermals Jessica Freelandt krönte eine tolle Mannschaftsleistung in der 2. Hälfte mit dem 1:5. Nun haben wir ein spielfreies Wochenende und freuen uns auf unser nächstes Heimspiel am 8. Oktober gegen Olympia Neumünster II.

Rainer Fischer -

21.09.2011:

Frauen begeistern gegen SG Rönnau/Daldorf


Der Tabellenführer SG Rönnau/Daldorf hatte in den ersten Minuten mehr vom Spiel, jedoch ging der VfL durch einen sicher verwandetlen Foulelfmeter von Jessica Freelandt in Führung. Jetzt kippte das Spiel, und es begann wohl die beste VfL-Phase der Saison. Mit tollen Päßen in die Nahtstelle der Abwehr hebelte der VfL die Gästeabwehr auseinander und legte bis zur Pause durch Wiebke Ahlers (2) und Maike Schumann ein 4:1 vor. Nach der Pause kam die SG zwar stärker auf, machte auch das Anschlußtor, jedoch hielt Nele Fietkau mit tollen Paraden und die komplette Mannschaft mit energischem Zweikampfverhalten dagegen. Ein schönes Tor von Jessica Freelandt setzte einem tollen VfL-Spiel den Deckel drauf. „Das hat Spaß gemacht“ so Trainer Rainer Fischer und nicht nur Abteilungsleiter Horst Rohde nickte anerkennend.

Nico v. Hausen -

13.09.2011:

Frauen verschenken Sieg gegen SG Schackendorf/MTV Segeberg


Auf dem kleinen Platz in Segeberg sind wir nie so richtig ins Spiel gekommen. Eine Unachtsamkeit führte zur Gastgeberführung zur Halbzeit. In der Pause nahmen wir uns vor das Passspiel zuverbessern. Dies führte in der 58Min. zum Ausgleich durch Maike Schumann. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den Gegner im Griff, arbeiteten uns zahlreiche gute Chancen heraus, doch der Abschluß war einfach zu schwach. Nach einem Kopfballtreffer waren wir in der 63Min. plötzlich wieder in Rückstand, doch die Köpfe der Mannschaft blieben oben. Praktisch im Gegenzug traf Wiebke Ahlers zum Ausgleich. Dabei blieb es auch. Ein am Ende leistungsgerechtes Remis, denn wer seine Chancen nicht nutzt, hat nun mal selber schuld. Daran muss gearbeitet werden und mit 100 %-Einsatz, von allen (!), an die kommenden Aufgaben herangegangen werden.

Rainer Fischer -

05.09.2011:

Frauen - TSV Zarpen


Im Heimspiel gegen den TSV Zarpen sahen die Zuschauer zwar 9 Tore, doch am Ende hatten wir-trotz 3:2 Halbzeitführung-mit 4:5 das Nachsehen. Mit einer schwachen Leistung luden wir den TSV Zarpen förmlich zum Toreschießen ein. Beide Abwehrreihen hatten den Namen eigentlich nicht verdient. Auch die Tore von Wiebke Ahlers, Jessica Freelandt (2) und Maike Schumann, konnten die am Ende die unglückliche-aber nicht ganz unverdiente Niederlage-verhindern.

Rainer Fischer

Rainer Fischer -

29.08.2011:

3:3 zum Auftakt in Struvenhütten -

Tolles Comeback von Jessica Freelandt

 

Das erste Saisonspiel führte uns nach Struvenhütten. Das Endergebnis war 3 zu 3, zur Halbzeit stand es 2:2. In der 23.Min. gingen wir durch Jessica Freelandt in Führung, mussten 5Min. später aber den Ausgleich hinnehmen. In der 33Min. brachte uns Jessica Freelandt mit einem schönen Schuß aus 22m wieder in Führung. Doch wieder nur 3 Minuten später hieß es 2:2. In der 66Min. stand es plötzlich 3:2, doch wiederum 3 Minuten darauf stand das 3 zu 3 auf dem Papier.

 

Heute haben den Fehler gemacht, zuweit von unseren Gegenspielerinnen zustehen, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben sie auch nicht angenommen. Die Einstellung meiner Spielerinnen stimmte aber. Eine Spielerin möchte ich aber hervorheben: Jessica Freelandt hat nach ihrer langen Verletzung eine super Leistung hingelegt und hat gezeigt, das sie uns so auch weiterhelfen kann.

  Rainer Fischer -