Startseite
Besucher:
Autor: Benjamin Lenz




Liga - Berichte

08.12.2014

B-Juniorinnen I - Meldorf 90


An einem schönen Dezembersamstag bei strahlendem Sonnenschein und relativ milden Temperaturen lieferten die B-Juniorinnen eins ihrer bisher besten Spiele der Saison ab. Mit einem klaren 9:0 Heimsieg sicherte sich die Mannschaft, heute gecoacht von Michael Franke, die Herbstmeisterschaft.


Obwohl die Mädels von Meldorf gut ins Spiel kamen und versuchten Druck auszuüben, konnten die VfL-Mädchen schon nach 3 Minuten die erste Ecke verbuchen. Im Folgenden erarbeiteten sich die Juniorinnen eine Ecke nach der anderen, doch leider ergaben sich hieraus keine großen Chancen. Hierzu kritisierte VIP-Gast Anna Linda Schulz prompt, dass mal wieder Eckentraining nötig sei, was Bernhard, von Karen über Whatsapp auf dem laufenden gehalten, auch dankend als Hinweis für die Vorbereitung der Rückrunde aufnahm. Nach einem misslungenen Abstoß der Meldorfer Torhüterin fing Theresa den Ball ab und spielte zu Pia. Den Pass schob Pia locker zur 1:0 Führung ein.


Die Gastmannschaft kam auch im weiteren Spielverlauf kaum ins Spiel, da der Spielaufbau oftmals vom Oldesloer Mittelfeld um Nelly und Julia gestört wurde. So staubte auch Theresa nach einer Eins-zu-Eins Situation, entstanden durch einen erneuten Ballgewinn im Mittelfeld, zum 2:0 ab. Kurz darauf hämmerte Julia den Ball nach schönem Zuspiel von Jacqueline unhaltbar in den Winkel, woraufhin Bernhard nur trocken antwortete: „Sie kann es!“. Die Oldesloerinnen ließen der Meldorfer Mannschaft kaum Zeit zum Durchatmen, denn nur 4 Minuten später netzte Theresa erneut ein. 4:0 nach einer halben Stunde!

Und trotz der vielen Kilometer Entfernung, bewies Ole, der bei einem Erste-Hilfe-Kurs war und ebenfalls von Karen auf dem Laufenden gehalten wurde, Einfluss, als er forderte, Theresa auszuwechseln, um sicherzustellen, dass sie auch im morgigen Damenspiel trifft. Folglich wurde die Doppeltorschützin durch Annika ersetzt.


Die B-Juniorinnen des VfL dominierten auch im Folgenden den Spielverlauf. Nachdem Julia eine Ecke erst knapp am Tor vorbei köpfte, hatte Jacqueline kurz darauf mehr Erfolg und versenkte den Ball zum 5:0 im Tor. Bernhards einzige Reaktion, nachdem er über das Tor informiert wurde, war nur, ob ihr der Ball auf den Kopf gefallen sei. Der folgende Halbzeitpfiff erlöste die Meldorferinnen, die kein schlechtes Spiel machten, aber trotzdem den VfLerinnen nichts entgegenzusetzen hatten, vorerst vor weiteren Toren.

In der 2. Halbzeit knüpften die Oldesloerinnen sofort an ihre starke Leistung an. Gleich nach Wiederanpfiff traf nach einer schönen Kurzpasskombination erneut Jacqueline ins Tor der Gegnerinnen. Hiernach beruhigte sich das Spiel etwas. Die Abwehr um Inken, Sarah, Svenja und Anna-Sophie ließ hinten nicht viel zu und auch die Meldorferinnen sortierten ihre Abwehr etwas. Doch in der 50. Minute trafen die Juniorinnen des VfL erneut. Diesmal war es Jule, die nach erneuter Kurzpasskombination richtig stand und einschob. 7:0!

Nach 64. Minuten war auch für die Meldorferinnen der erste ernsthafte Torschuss zu verbuchen. Die Mädchen von Meldorf fanden nun mehr ins Spiel und erarbeiteten sich größere Spielanteile. In der 69.  Minute wollte nun auch Harald am Spielverlauf teilnehmen, als er versuchte, am Spielfeldrand einen Ball anzunehmen. Dieser rutsche ihm aber unterm Fuß durch. Zitat Bernhard: „Jeder das, was er kann (...)“. In den letzten 5 Minuten des Spiels schossen sowohl Nelly, als auch Pia noch ein Tor.


So endete ein schönes Spiel bei tollem Wetter mit 9:0 für die stark auftrumpfenden Oldesloerinnen.

K. B.-S., H. G., K. R.


02.12.2014

B1: Verdienter Sieg in Krummesse

B-Mädchen-SH-Liga

Krummesser SV : VfL  0:2 (0:0)


Das Spitzenspiel der beiden letzten ungeschlagenen Teams in Krummesse lockte trotz der niedrigen Temperaturen 60 Zuschauer an, die ein hochklassiges Spiel zweier gut organisierter Mannschaften verfolgen konnten. Der VfL war von Beginn an das Team mit mehr Spielanteilen, die Krummesser zogen sich bei Ballbesitz des VfL weit in die eigene Hälfte zurück. So neutralisierten sich die Teams lange Zeit, bei optischen Vorteilen für die VfL-Mädchen.


Die erste Hälfte hatte wenige Torraumszenen, einmal nach Freistoß an der Strafraumgrenze nach Foul an Jacqueline, drei Ecken und zwei schöne Flanken sowie ein Fernschuß von Julia. Auf der anderen Seite stand die Defensive um Svenja und Helena in der Mitte und Sarah und Anna außen sehr stabil, und so musste Jana im VfL-Tor nur einen ungefährlichen Fernschuß aufnehmen.

Ansonsten waren die Pässe in die Spitze von Julia, Nelly und Pia oft gut getimt aber meist einen Tick zu lang, so dass die aufmerksame Nele die Bälle abfangen konnte. Und so ging es torlos zum Aufwärmen in die Kabinen. Wobei dies die Zuschauer nötiger hatten.


Und so verpassten einige Zuschauer das vorentscheidende Tor direkt nach Wiederanpfiff. Jacqueline setzt sich auf rechts gut durch, ihre Flanke kann Jule nicht verarbeiten, sie holt den Ball aber zurück, spielt Pia an, die die vor dem Tor ungedeckte Theresa sieht und Nele im Krummesser

Tor ist erstmals geschlagen. (41.)


Die Krummesser versuchten wieder ins Spiel zu kommen, aber die Abwehr des VfL war zu gut organisiert. Meistens endeten die Angriffe der Gastgeber schon im Mittelfeld und die Chancen des VfL wurden klarer. Zweimal musste Nele in Klasse-Manier Flachschüsse von Julia aus der Ecke kratzen.

Nach einer Stunde kamen dann Annika und Jette und bewiesen die wahre Stärke des VfL. Egal wo gewechselt wird, das Team bleibt ausgeglichen stark besetzt. Trainer Ole Kleemann hatte wohl die linke Abwehrseite als Schwachstelle ausgemacht und brachte die Krummesser dadurch richtig in Verlegenheit. Und so war es dann Jette, schön freigespielt von der stark bedrängten Nelly, die sich ebenfalls im Zweikampf durchsetzte, in den Strafraum eindrang und klasse parallel und flach Pia einsetzte, die sich diese Gelegenheit nicht nehmen liess und

zum 2:0 einschoß. (69.)


Das Spiel war gelaufen, Jette setzte sich noch zweimal ähnlich durch, doch konnten die Pässe von den Krummessern mit Mühe geklärt werden. So blieb es dann beim verdienten Sieg der VfL-Mädchen, die die drei Punkte ihrem erkrankten Cheftrainer Bernhard widmeten. Von der heute perfekt funktionierenden Viererkette (zu der ja auch das Mitmachen des Mittelfeldes gehört) kann sich so manche Männermannschaft etwas abgucken. Vier Spiele hintereinander, davon gegen drei der Spitzenteams in dem das Team nur ein unglückliches Eigentor kassierte sind auch ein Ergebnis der tollen Trainertätigkeit. Gute Besserung an Bernhard auch von dieser Stelle.

MF

02.11.2014

Glanzloser Sieg gegen Henstedt-Ulzburg


Das herrliche Wetter im Kurparkstadion verleitet die VfL-Mädchen heute dazu, Sommerfußball zu spielen. Kaum war das Spiel angepfiffen, ein langer Ball des Gegners auf eine deutlich abseits stehende Henstedter-Stürmerin, diese nutzte den unterbliebenen Pfiff zu einem herrlichen Schlenzer in den oberen VfL-Torwinkel zum 0:1. (3.)

Die Antwort des VfL lies nicht lange auf sich warten. Wieder einmal war es ein toller Pass von Nelly in die Spitze den Annika schön mitnahm und der guten HU-Keeperin beim 1:1-Ausgleich keine Chance lies. (6.). Eine ähnliche Situation in der 12. Minute vergab Theresa nach wieder gutem Pass von Nelly.

Als diese nach 20 Minuten wieder Annika einsetzte, konnte diese den Ball über die herausstürzende Keeperin in die kurze Ecke zur erstmaligen Führung lupfen. Nur zwei Minuten später hat Annika dann schon die Vorentscheidung auf dem Fuß. Aber ihr Schuß nach gut quergelegten Ball von Theresa knallt an die Latte.

Auch die nächsten dicken Chancen hat Annika. Nachdem sie in der 27. Minute wieder einen quergelegten Ball von Theresa erhält fliegt die Kugel über das Gebälk. Aber nach dem folgenden Abstoß setzt sie konsequent nach und luchst der Keeperin das Leder ab, um zum 3:1 in die leeren Maschen zu vollenden.

Ansonsten hatte der VfL das Spiel im Griff, einige gute Flanken, zwei Weitschüsse von Nelly, einmal Julia, ein paar Ecken, die aber heute wenig gefährlich waren. TRotzdem waren die Trainer mit der Laufbereitschaft und der Passgenauigkeit nicht zufrieden, auch stand die Abwehr zeitweise viel zu hoch.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen drei neue Spielerinnen und einige Umstellungen. Nelly in Hälfte eins Dreh- und Angelpunkt blieb auf der Bank, dafür rückte Kila ins Mittelfeld vor. Und nach einer Ecke von Jacqueline auf den kurzen Pfosten schießt Julia die Keeperin aus kurzer Entfernung so an, dass der Ball zum 4:1 über die Linie fällt (45.).

Als Julia sich in der 53. Minute im Strafraum freispielt hat der Gast Glück, dass das Leder am langen Pfosten vorbeirutscht. Eine Minute später rettet die Keeprin in höchster Not gegen Annika, diesmal von Jule freigespielt.

In der 63.Minute wurde Jacqueline mit einer Ringeinlage an der Auslinie umgerissen, alles rechnet mit einem Pfiff, der Schiedsrichter hatte die Pfeife schon hochgenommen, pfiff aber nicht ....

Der VfL spielt weiter überlegen, Jana bekommt außer dem Schuß zum 0:1 den ganzen nachmittag keinen Ball auf den Kasten. Die Abwehr des VfL steht stabiler, aber die Pässe in die Spitze kommen nicht mehr ganz so gut. Trotzdem erarbeiten sich die Mädchen immer wieder Chancen, z.B. als Ina schön in die Gasse läuft, aber knapp über das Gehäuse schießt. Den Endstand besorgt dann Kila, die auch einmal abzieht, anstatt immer den Pass zu versuchen. Und der Ball fliegt aus gut 20-Metern herrlich in den rechten Torwinkel zum 5:1-Endstand.

Für heute reichte der Sommerfußball, bei anderen Gegnern muss aber konzentrierter gespielt werden.

Michael Franke

27.10.2014

Mühsamer Sieg gegen MSG Eidertal

B-Mädchen SH-Liga

VfL - MSG Eidertal 3:2 (2:2)


Der VfL startete gewohnt offensiv in die Partie. Nach schönem Pass von Nelly stand Theresa in der 5. Minute erstmals allein vor der guten Keeperin Raissa Ahmed, die aber klasse parierte. EIne von fünf Ecken in Folge in der Anfangsphase setzte Nelly auf das Lattenkreuz (7.).

Dann aber der erste Angriff der MSG, ein schlechter Pass aus dem VfL-Mittelfeld wurde abgefangen und direkt in die Spitze gespielt. Der Ball rutscht durch die Innenverteidigung und Julia Bölck geht mutterseelenallein auf Jana im VfL-Tor zu und lässt ihr keine Chance - 0:1 (15.). Weiter gehts sagen sich die VfL-Mädchen, wieder ein guter Pass von Nelly in die Spitze, diesesmal hält Ahmed gegen Jule (18.)


Wie Chancenverwertung geht zeigte dann die MSG. Ein Angriff über links wird nicht konsequent verteidigt, keiner setzt richtig nach und Julia setzt sich im eins gegen eins gegen Abwehr und Jana durch - 0:2 und allgemeines Kopfschütteln (19.). Spiel auf ein Tor, aber Ergebnis 0:2....

Jetzt drehte die VfL-Mädchen richtig auf, aber Kilas Schuß wird abgefälscht (25.) eine Flanke von Sarah verpasst Theresa allein vor dem Tor knapp mit dem Fuß (Kopf wäre die bessere Entscheidung gewesen) (32.) und nach einer der zahlreichen Ecken von Nelly geht Kilas Schuß aus Metern mittig vor dem Tor am Pfosten vorbei. (34.). Aber bei der nächsten Flanke von Sarah zieht Neele den Kopf weg und der Ball wird unglücklich für die MSG ins Tor abgefälscht,

nur noch 1:2.


Jetzt schwimmt die MSG und der VfL erhöht nochmals den Druck. Jaqueline kommt diesesmal über links, lässt im Strafraum zwei Mädchen aussteigen und wird von der dritten gefoult. Nelly - die beste Spielerin auf dem Feld - übernimmt die Verantwortung und versenkt zum 2:2. (38.). Zum Glück für die MSG pfiff der starke Schiedsrichter Marvin Vogt zur Halbzeit.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war der VfL überlegen, Julia dringt in den Strafraum ein, flankt, aber Annika wird geblockt (46.), nach einer erneuten Ecke von Nelly zischt ein Nachschuß von Svenja nur knapp am Tor vorbei (51.), genauso wie ein Schuß von Jule (52.) - nach Freistoß von Nelly. Auch in der 54. Minute wird Annika geblockt, nachdem sie einen Hauch zulange gezögert hatte.

Die nächsten Minuten stimmt die Raumaufteilung beim VfL nicht mehr so, zuviele über rechts, die Mitte ist verweist und so enden die Angriffe vor der Asbchlusszone. Und die Gäste - die zwar sehr defensiv standen und aggressiv verteidigten - suchten bei Ballgewinn immer wieder den schnellen Gegenstoß. Und die rechte Abwehrseite sah in der 65. Minute wieder schlecht aus und konnte die zweifache Torschützin nicht am Abschluss hindern, zum Glück ging der Ball am langen Pfosten vorbei.


In der Schlussphase erhöhte der VfL noch einmal den Druck, aber auch die MSG versuchte den entscheidenden Konter zu setzen. Inken und Anna-Sophie können mehrfach gerade noch klären. Auf der Gegenseite ist Annika auf dem Weg zum Tor und wird kurz vor dem 16er von der Torhüterin und einer Abwehrspielerin in Gemeinschaftsarbeit gelegt. (72.) Hier hätte Schiri Vogt auch Rot geben können, es blieb bei Gelb, der Freistoß brachte nichts ein. Dann ein abgefangener Abstoß, Theresa lauert und wird von Schiri Vogt gestoppt - Abseits. Erst aufgrund der Proteste erkennt dieser, dass die Feldspielerin, die den Abstoß ausführte das Abseits aufhob. Der Schiedsrichterball nützte aber den VfL-Mädchen nichts. Deren Siegeswille wurde aber dann doch noch belohnt. Ein Pass von Kila in die Tiefe auf Theresa, die alle Gegenerinnen abhängt und wunderschön an Ahmed vorbei das umjubelte Siegtor erzielt (77.). Die letzten Angriffe der MSG wurden von der umsichtigen Inken souverän gestoppt. Ein Arbeitssieg, am Ende glücklich aber nicht unverdient.

Michael Franke