Startseite
Besucher:
Autor: Benjamin Lenz




> Fußballabteilung verabschiedet Horst Rohde und Rainer Fischer <

Bilder: Nico von Hausen -

 -


Im Rahmen des Verbandsligaspieles der Herren vom VfL Oldesloe gegen TuS Lübeck wurden zwei Männer, die die Geschicke der Fußballabteilung des VfL Oldesloe in den letzten Jahren geprägt haben, aus der Abteilung verabschiedet.


Horst Rohde hatte den Chefposten der Abteilung seid 2008 inne, brachte Ruhe und Beständigkeit in eine der größten Fußballsparten im Bundesland Schleswig-Holsteins.


Rainer Fischer verhinderte im Jahre 2001 das Ende des Frauenfußballs bei den „Blauen“. Vorher war er 1999 erster Trainer des neu gegründeten FFC Oldesloe. Im Jahr 1981 schoss Rainer, damals für Union Oldesloe aktiv, die „Blauen“ mit seinen zwei Toren alleine ab. Gleichzeitig zu seinem Traineramt bei den VfL-Frauen hatte er über Jahre verschiedene Posten in der Fußballabteilung des VfL,  Damenobmann, Sportlicher Leiter des Herrenbereiches, Schiedsrichterobmann oder stellv. Abteilungsleiter, inne.


Junge Fußballmädchen und Jungen eskortierten beide Mannschaften auf das Spielfeld. Eingerahmt von der Obfrau des Frauen- und Mädchenfußballs, Carolin Relling, dem Abteilungsleiter Ansgar Tasche und einigen Spielerinnen der Frauenmannschaft des VfL standen beide in ihrem Wohnzimmer, dem Travestadion, und wurden für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit geehrt. Die Fußballabteilung des VfL verliert zwei herausragende Persönlichkeiten. Gerade nach dem Abstieg der Herren in die Kreisliga sah es alles andere als rosig für die Fußballsparte aus. Horst Rohde und Rainer Fischer erinnern sich noch gut an die Situation „Mit 4 Spielern und einem positiv verrücktem Trainer Hartmut Wulff starteten wir in die Spielzeit“, so erzählen beide unisono. Die beiden Funktionäre behielten kühlen Kopf, oft auch gegen manch´ Andere im Verein und werden dem VfL verbunden bleiben.

Rainer Fischer wird sich auf seine Aufgaben als Frauentrainer konzentrieren. „Die Mannschaft kam aufgrund mancher Verpflichtungen oft zu kurz. Daher muss ich mich besonders bei meinem Co-Trainer Dirk Relling, und allen die mir den Rücken freigehalten haben, bedanken!“


Horst Rohde, noch Vorsitzender des Förderkreises der VfL-Fußballjugend möchte sich jetzt auch auf sein Hobby, dem Malen, mehr einlassen können, wird seinem VfL aber „gerade wegen der Jugend“ verbunden bleiben. "Die Jugend ist unser größtes Pfand. Gerade auf dem Sportplatz Wendum packe ich sicher weiter mit an", und seine Augen leuchten voller Tatendrang. "Da macht es Spaß zusammen mit Günther Reddig, Nico v. Hausen oder Hans-Joachim Kröger anzupacken.“


Beide sehen Ansgar Tasche als würdigen und guten Nachfolger. „Er wird die Abteilung in unserem Sinne weiterführen. Er denkt so wie ich und da macht es vielleicht Sinn sich irgendwann wieder zu arrangieren“, so „Fischi“ abschließend.